Basilika St. Louis und Piazza

Die Basilika hat eine harmonische Fassade, die durch ein Prothyrum aus Marmor, toskanische und ionische Pilaster und ein Tympanon bereichert wird. Die Kirche wurde von den Jesuiten (1608) zusammen mit dem angrenzenden Kolleg anlässlich der Seligsprechung von Luigi Gonzaga, dem Bruder von Francesco, dem damaligen Herrscher von Castiglione, errichtet. Sie wurde 1610 fertiggestellt, 1962 von Monsignore Poma, Bischof von Mantua, geweiht und am 21. Juni 1964 von Papst Paul VI. zur Basilika erhoben. Das Innere erinnert an die Struktur von Vignolas Kirche Jesu in Rom und wurde gemäß den vom Konzil von Trient auferlegten Kanons gebaut. Der Entwurf aus dem 17. Jahrhundert stammt von dem Jesuiten Luca Bienni aus Salò. Nach einer langen Unterbrechung wurden die Arbeiten 1761 wieder aufgenommen. Nach einem Entwurf von Paolo Soratino aus Lonato wurde das Presbyterium umgebaut, die Kuppel erhöht und der Marmorkomplex des neuen Hochaltars mit dem Altarbild, das den betenden Heiligen Ludwig vor der Jungfrau in der Mitte darstellt, aufgestellt.

Die beiden Marmorstatuen auf beiden Seiten symbolisieren die Unschuld und die Buße und sind eine klare Anspielung auf Aloysia. Über all dem steht der eucharistische Triumph. In die Struktur des Altars ist die Urne mit der Reliquie des heiligen Ludwig eingefügt: der heilige Schädel, der 1610 aus Rom gebracht und zunächst in der pfälzischen Kirche St. Sebastian feierlich aufgestellt und dann 1679 in die nach dem Heiligen benannte Basilika übertragen wurde. Eine wertvolle Orgel, ein Werk von Gerolamo Bonatti aus Desenzano (1794), wurde auf der Chorempore rechts vom Presbyterium aufgestellt. Das Instrument hat seine ursprünglichen Merkmale behalten. Eine Inschrift erinnert daran, dass 1859 einige Pfeifen, die in dem kleinen Raum neben dem Manticeria-Saal aufbewahrt wurden, von den piemontesischen und französischen Soldaten entfernt wurden, die nach dem Sieg feierlich "ziffolando" durch die Straßen des Dorfes zogen. Ebenfalls im Presbyterium, gegenüber der Sakristei, sind in einer kleinen Seitenkapelle die Leichname der ehrwürdigen Nichten des heiligen Ludwig in drei Urnen ausgestellt: Cinzia, Olimpia und Gridonia, Gründerinnen des "Edlen Kollegiums der Jungfrauen Jesu". Sie waren die ersten, die dem Beispiel ihres Onkels folgten und sich Gott weihten, indem sie ein Leben des Gebets und der Hingabe an den Nächsten führten und sich in der Lehre und in der Erziehungsarbeit engagierten. Auf dem Boden der Kirche, in einer Nische vor dem Presbyterium, erinnert eine Tafel daran, dass Karl I., dritter Fürst von Castiglione und Neffe des Heiligen Ludwig, dort begraben ist. Er war es, der die kostbare Reliquie des Heiligen in diese Kirche bringen ließ (1679).