Basilika von St. Sebastian

Innerhalb der Mauern unseres Schlosses, gleich hinter dem alten, massiven Eingangsturm und nach einem kurzen, steilen Aufstieg, in einer von Stille und Grün geprägten Umgebung, befindet sich die Basilika San Sebastiano, die Hofkirche der Familie Gonzaga von Castiglione delle Stiviere. Der Vater von San Luigi, Markgraf Ferrante Gonzaga, ließ sie 1576 errichten, um sie dem Heiligen Sebastian zu widmen, als Dank für die Rettung vor der damals weit verbreiteten Pest und zur Erinnerung an die Geburt seines drittgeborenen Sohnes Francesco. Sie rühmt sich des Titels einer kleinen Basilika, weil sie die kostbare Reliquie des Schädels des Heiligen Ludwig beherbergt. Es ist sicherlich eine wertvolle Schatztruhe voller Erinnerungen und Zeugnisse. Die Kirche erlebte Momente authentischen Glanzes und intensiver Lebendigkeit, vor allem als das Schloss und die Festung, Sitz der Familie Gonzaga, bewohnt waren.

Man kann sich leicht vorstellen, und dies wird von den Historikern und Hagiographen selbst bestätigt, dass der Heilige Ludwig ein eifriger Besucher der Kirche San Sebastiano war und dass er hier lange Zeit verweilte, um zu beten und zu meditieren. Darin ließ Rodolfo, der nach dem Verzicht seines erstgeborenen Sohnes Louis die Nachfolge seines Vaters Ferrante antrat, jeden Tag die Heilige Messe feiern, an der er oft teilnahm. Im Jahr 1608 legten die drei Enkelinnen des heiligen Ludwig, Cinzia, Olimpia und Gridonia, zusammen mit einer ersten Gruppe von Frauen aus Castiglione ein Keuschheitsgelübde ab, woraufhin das edle Kollegium der Jungfrauen Jesu gegründet wurde. Als 1706 sowohl das Schloss als auch die Burg von französischen Truppen niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht wurden, begann der langsame und unaufhaltsame Niedergang der Kirche. Glücklicherweise überlebte die Kirche die dramatische und totale Zerstörung ebenso wie der Eingangsturm des Schlosses.

Erst im Jahr 1780 verzeichnete der Historiker Don Antonio Maria Nodari eine Wiederbelebung und ein erneutes öffentliches Interesse an der Pfalzkapelle, die schließlich Gegenstand einer ersten baulichen Renovierung war. An der Fassade wurden bei dieser Gelegenheit zwei der vier Tafeln mit (heute schwer lesbaren) Inschriften eingemauert, die den Sockel der Statue von Francesco Gonzaga schmückten, die von der Gemeinde auf der Piazzetta San Sebastiano als Anerkennung für ihre gute Führung errichtet worden war. Auf den beiden Tafeln werden die bürgerlichen und menschlichen Qualitäten des Gonzaga-Fürsten hervorgehoben. Eine weitere radikale Restaurierung der Kirche wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag der Familie Amadei durchgeführt. Zur Erinnerung und als Zeugnis dieses Ereignisses wurde eine weitere Marmortafel an der Fassade angebracht. Vor kurzem wurde die Kirche San Sebastiano, die wieder einmal dem Verfall und der Vernachlässigung anheim gefallen war, auf Initiative des emeritierten Pfarrers Don Marino Barbieri einer weiteren Restaurierung unterzogen, die ihr ihren ursprünglichen Glanz zurückgab. Bei dieser Gelegenheit wurde das Dach gefestigt, der gesamte Innen- und Außenbereich gestrichen, die Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht, ein modernes Sicherheitssystem installiert, die Kirchenbänke und die gesamte hölzerne Ausstattung gereinigt und aufgeräumt: der Zirkel, der Altarraum, die Kanzel, die Balustrade, die Türen und vieles mehr.