Das Schloss

Das Schloss ist der Ort, an dem der Heilige Ludwig am 9. März 1568 geboren wurde. Hier lebte er bis zu seinem 17. Lebensjahr, wenn auch mit vielen Unterbrechungen aufgrund seiner zahlreichen Reisen zu verschiedenen Gerichten. Dies war "sein Zuhause": Hier erhielt er seine erste Familienerziehung. Hier begann er vor allem seinen spirituellen Weg, indem er zusammen mit seiner Mutter das tägliche Gebet praktizierte. Das Schloss ist ein Ort der Erinnerungen nicht nur an Aloisi: sein Ursprung ist uralt. Vielleicht ein altes etruskisches Bollwerk, zweifellos eine Festung der Römer, als diese sich in der Po-Mantua-Ebene niederließen. Es war ein Zufluchtsort für die umliegende Landbevölkerung, die sich mit ihrem Vieh und ihrem "Gewand" hierher zurückzog, wenn es zu Überfällen und verschiedenen Angriffen kam. In der Zeit der Seignorien war die Stadt aufgrund ihrer Nähe zur venezianischen Grenze ein Anziehungspunkt für feindliche oder fremde Truppen, zunächst unter der Herrschaft der Visconti, dann unter der der Gonzaga. Die großen Mauern, die von sieben Türmen und einem Zugangsturm unterbrochen wurden, umschlossen einen großen Bereich, in dem die Bewohner der darunter liegenden Dörfer sicheren Schutz fanden.

In der Festung Rocca, die später in einen Palast umgewandelt wurde, wurde 1568 der älteste Sohn von Ferrante Gonzaga, Luigi der Heilige, geboren. Die Kriegsereignisse, die dieser strategisch privilegierte Ort erlitten hat, sind zu viele, um sich daran zu erinnern. Jede Epoche, jedes Jahrhundert hat hier ihre Spuren hinterlassen, oft von Kampf und Zerstörung. Aber selbst im trostlosesten Moment seiner Geschichte, 1700, wurde das Schloss zu einer wertvollen Quelle für die Gemeinde, die von hier aus die größte Menge an wiederverwendbarem Material für den Bau der großen Kathedrale der Gemeinde bezog. Seit 1891 weist eine Stele aus weißem Marmor auf die Stelle hin, an der das Geburtshaus von St. Louis stand. Es folgte eine lange Verlassenheit, und 1970 betrachteten die Castiglionesi diesen Ort wieder als nützliche Referenz für die Gemeinschaft. Gruppen von Jugendlichen und Erwachsenen mit den Priestern der Gemeinde krempelten die Ärmel hoch und langsam erwachte die derzeit lebenswichtige Lunge der christlichen Gemeinde von Castiglionese zum Leben. Aber das Schloss ist auch ein Gemeindezentrum, das Haus, in dem sich die Gemeinschaft trifft und ihre Familienmomente lebt, das Haus, in dem die Gemeinschaft jeden willkommen heißt und sich „zu Hause“ fühlen möchte. Das ist die Luft, die Sie heute in den vielen Momenten atmen, die Sie im Schloss erleben, mit den Kindern des Katechismusunterrichts, mit Jugendlichen, in den verschiedenen Grest-Wochen oder bei anderen Initiativen.