Die Kapuzinerkirche

Von allen kleineren Kirchen unserer Stadt ist die dem heiligen Franz von Assisi gewidmete Kirche, besser bekannt als Kapuzinerkirche, benannt nach den Brüdern, die sie einige Jahrhunderte lang betreuten, wahrscheinlich die historisch, künstlerisch und religiös interessanteste. Und nicht nur das. Aber sie ist auch die glücklichste und privilegierteste, weil sie die einzige ist, die seit mehreren Jahrzehnten einen Priester hat, der fast täglich die rituellen liturgischen Feiern durchführt. Dies hat dazu beigetragen, dieses Gotteshaus immer bekannter zu machen, das inzwischen zu einem pulsierenden Zentrum des religiösen Lebens und zu einem Bezugspunkt für die Bewohner des Viertels, aber auch für diejenigen geworden ist, die die Stille und das Gebet lieben. Es war Francesco Gonzaga, der zusammen mit seinem Bruder Luigi zu den Großen der mächtigen Adelsfamilie gehörte, die das Lehen Castiglione regierte, der diese Kirche wollte, die er auf eigene Kosten zusammen mit einem angrenzenden würdigen Kloster errichten ließ.

Die Arbeiten begannen im Jahr 1608 und wurden innerhalb weniger Jahre abgeschlossen. So sehr, dass das Datum der offiziellen Einweihung mit 1610 angegeben wird. Die Kirche, die nach dem Willen des Gründers dem gleichnamigen Heiligen von Assisi geweiht werden sollte, steht also kurz davor, ihr vierhundertjähriges Bestehen zu feiern, das von Höhen und Tiefen geprägt war, von Momenten des Niedergangs und des Verfalls bis hin zu Momenten der Wiedergeburt und des Wohlstands. Seine topographische Lage ist charakteristisch. Sie liegt auf einem Hügel, den man über einen kurzen, steilen Abhang erreicht, der mit Kopfsteinpflaster gepflastert ist und an dessen Seite sich eine Treppe befindet, die mit einem Haltegriff versehen ist, um auch älteren Menschen den Aufstieg zu erleichtern. Der architektonische Stil des Sakralbaus ist von strenger franziskanischer Schlichtheit und wurde von Pater Francesco da Cornegliano entworfen, einem Kapuziner, der auch andere wichtige Werke am Hof der Gonzaga in Mantua geschaffen hat. Die Fassade weist keine nennenswerten Zierelemente auf. Hervorzuheben sind eine originale halbrunde Rosette und ein kürzlich hergestelltes Mosaik mit franziskanischen Symbolen und Sprüchen. Der Innenraum mit einem einzigen Schiff mit Kreuzrippengewölbe und einer Kapelle auf der linken Seite zeichnet sich ebenfalls durch die Reinheit und Nüchternheit der architektonischen Linien aus. Beim Betreten der Kirche fallen sofort zwei prächtige und massive Holzaltäre ins Auge, die fein und kunstvoll gearbeitet sind, sich in ihrer stilistischen Struktur unterscheiden und zweifellos das Werk geschickter lokaler Tischler sind.

Der Altar des Presbyteriums, der sich über das Niveau des Kirchenschiffs erhebt, umrahmt ein Altarbild eines unbekannten Künstlers aus dem 17. Jahrhundert, das den Heiligen von Assisi darstellt, der in segnender Haltung mit der rechten Hand steht und die Regel im linken Arm hält. Sein Gesicht wirkt aristokratisch und streng, und es gibt Leute, die glauben, dass sich unter diesem Gesicht das Porträt von Francesco Gonzaga selbst verbirgt. In der seitlichen Kapelle befindet sich der zweite prächtige Altar, in dessen Mitte in einer großen Nische ein kunstvoller Reliquienschrein aus geprägtem Silber steht, der das wundertätige Bild der Madonna del Noce enthält. Es handelt sich um eine Holzskulptur, die von einer "göttlichen Hand" angefertigt wurde und die Jungfrau Maria darstellt, die das Jesuskind in ihren Armen hält.