Ghisiola

Es ist im Wesentlichen ein Ort der Stille und des Gebets. Wer möchte, kann es besichtigen oder nach Absprache mit dem dort lebenden Mönch in den Gästequartieren aufgenommen werden. Sie wurde in drei aufeinanderfolgenden Perioden gebaut: - Um die Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der Teil, der dem Altar und dem heutigen Presbyterium entspricht, wahrscheinlich auf einer früheren Schicht errichtet. Von diesem ersten kleinen Bauwerk stammt der Name "Ghisiola" (kleine Kirche) - um 1520 wurde der vordere Teil erweitert - Anfang des 16. Jahrhunderts wurden die lucerna rio und die beiden Seitengebäude hinzugefügt. Die Einsiedelei ist ein typisches volkstümliches Gebäude mit sehr einfachen architektonischen Linien, die sich gut in die Umgebung des Hügels einfügen. Interessant ist die für ländliche Häuser typische Bauweise mit geschickt angeordnetem Moränenmaterial.

Im Inneren der Kirche:
- das Altarbild, das eine "Madonna mit Kind" im spätgotischen Stil wiedergibt. Dieses Bild wurde von der Mutter des Heiligen Luigi Gonzaga angebetet, der im Alter von zwei Jahren schwer erkrankte. Als er geheilt war, pilgerte Marta Tana zu der kleinen Kirche und überreichte als Ex-voto ein Bild des kleinen Luigi mit einer Rose in der Hand.
- zwei Fresken, die während der Restaurierungsarbeiten 1979 in der "GHISIOLA" oder KIRCHE SANTA MARIA DELLA ROSA an der rechten Wand der Kirche gefunden wurden und wahrscheinlich auf das Jahr 1500 zurückgehen. Sie zeigen eine "Madonna mit Kind" und eine "Kreuzigung" mit zwei Heiligenfiguren auf beiden Seiten (möglicherweise Franziskus und Klara).
- ein weiteres Fresko, das 1984 an der linken Wand entdeckt wurde und einen Heiligen zwischen zwei Rahmen mit Symbolen der verschiedenen ländlichen Künste der damaligen Zeit darstellt. Auch dieses Fresko war mit mehreren Kalkschichten bedeckt, die nach den verschiedenen Plagen gemäß den damaligen hygienischen Vorschriften aufgetragen wurden.

Die Archive zeigen, wie diese kleine Einsiedelei im Laufe der Jahrhunderte auf unterschiedlichste Weise genutzt und bewohnt wurde. Ursprünglich nur ein kleines Heiligtum, wird es im Bericht über den Pastoralbesuch des Bischofs von Brescia 1556 erstmals als Kirche "ohne Tür" und 1566 als "ohne Mitgift", "ohne Pallium, ohne Kreuz, ohne Leuchter und mit einer zerbrochenen Altarstufe" erwähnt. Sie wurde 1578 von dem Besucher Cristoforo Pilati als "geweiht" registriert und 1657 von einem Einsiedlermönch besucht ("Ecclesiae sancta Mariae a Rosa omnibus necessariis provisa sufficienter ubi habitat eremita"). Im letzten Jahrhundert war der Komplex viele Jahre lang von einer Familie bewohnt, wurde dann aber wieder aufgegeben und verfiel bald. 1979 begann eine erste große Restaurierungsphase, die die Einsiedelei wieder bewohnbar machte (Gemeinschaft der Dehonianer seit 1984). Seit Juli 2007 hat die Pfarrei von Castiglione es einem jungen, einsamen Mönch anvertraut. Seit 2018 beherbergt die Einsiedelei die Diözesanjugendstelle.