Kirche der Disziplinen

Das Oratorium der Disziplinen wurde vom Großvater des heiligen Luigi - Luigi Gonzaga mit dem gleichen Namen - zugunsten der Disciplini oder Disciplinati-Bewegung gegründet, die sich in Castiglione seit Anfang des 15. Jahrhunderts etabliert hatte. Der Name leitet sich von der Buße der Anhänger ab, die sich der "Disziplin" unterwarfen, d. h. sie geißelten sich jeden Freitag zum Gedenken an die Passion Christi. Die Bruderschaft bestand aus Laien, die fast alle der Mittelschicht angehörten, an die Familientradition gebunden waren, der verfassungsmäßigen Autorität gegenüber loyal waren und von ihr wegen ihrer Neigung zum Mäßigungsdenken bevorzugt wurden. Die Bruderschaft verfügte über ein eigenes Vermögen, das sich aus den Mieten der Immobilien, den Beiträgen der Bruderschaft und den Bußgeldern zusammensetzte, die von der Bruderschaft für Verstöße gegen die sittlichen und religiösen Verpflichtungen, die durch das Statut auferlegt wurden, gezahlt wurden. Patrimonium und Renten waren für Werke der Nächstenliebe und des sozialen Wertes reserviert, wie die Pastoralbesuche im Jahr 1500 zeigten.

Im Jahr 1771 wurde gefordert, "dass die Bruderschaft ihren Chor, den Glockenturm, die Kanzleikammer und das Archiv mit dem überdachten und nicht überdachten Bereich und einen großen Teil der Kirche selbst auf einen Steinhaufen reduziert; sie verlangten, dass dieser gesamte Bereich für die Errichtung eines Capellone genutzt wird, den sie dem ersten Entwurf der besagten Fabbrica (des Doms) hinzugefügt hatten". Aber die Kongregation erholte sich sofort von der unbarmherzigen Entscheidung der "an die Fabbrica della Chiesa Collegiata abgeordneten Herren", die um den Wiederaufbau des "Zerstörten" baten und ihn auch erhielten. Sie erhielt "die Marmorsockel der Kapelle des Allerheiligsten Sakraments, die in der Stiftskirche abgerissen wurde, damit diese zur Ausschmückung der neuen Kirche verwendet werden können, die die Bruderschaft selbst auf eigene Kosten errichten muss".

Eine Inschrift am Portal der Renaissance-Fassade erinnert an die Predigt über die Eucharistie, die der heilige Ludwig auf Drängen seiner Mutter am 3. März 1590, während seines letzten Aufenthalts in Castiglione, in dieser Kirche vom Altar der Heiligen Anna aus gehalten hat. Die Biographen Valtrino und Cepari berichten davon, dass die Predigt am Samstag vor dem letzten Sonntag des Karnevals stattfand. Der Andrang der Gläubigen war groß, und die Worte des Heiligen hatten eine solche Wirkung, dass die Priester und Brüder die ganze Nacht hindurch Beichten hörten und am nächsten Morgen bis zu 700 Menschen zur Eucharistie kamen. Das Erdbeben von 2004 hat an dieser Kirche erhebliche Schäden verursacht. Die Eingriffe erfolgten rechtzeitig und mit Hilfe qualifizierter Techniker. Nach zwei Jahren Arbeit, an der Restauratoren für Putz, Mauerwerk, Gemälde, Elektroinstallateure, Bodenschleifer und -reiniger, Maler sowie Beleuchtungs- und Tontechniker beteiligt waren, wurde die Kirche Santa Maria dei Disciplini, "ein wahres architektonisches Juwel", nach Castiglione zurückgebracht. Im Dezember 2006 wurde die renovierte Kirche Santa Maria dei Disciplini della Pace eingeweiht. Die wertvolle Arbeit und das Engagement für die historische Forschung führten auch zu den oben genannten Informationen. Alle kulturellen Beiträge wurden sorgfältig in dem Band: Luigi Gonzaga und die Kirche der Disziplin in Castiglione delle Stiviere gesammelt.